Suche

„Mein Pferd ist Ekzemer.“

Diese Aussage höre ich nicht selten von Besitzern, deren Pferde, pünktlich im Frühjahr, zusammen mit dem Rest, anfangen zu blühen.


Was ist überhaupt ein Ekzem?

Per Defintion: juckende, entzündliche Erkrankung der Haut → beim Pferd häufig an Schweifrübe zu sehen

Bei allem Widerspruch denke Ich, dass diese Reaktion ein Zeichen für einen trägen Stoffwechsel sein kann. Der Organismus möchte über die Hufe und das Lymphsystem überschüssige Eiweiße und Gifte ableiten. Dies ist aber häufig nicht möglich, weil die Hufe nicht optimal funktionieren. Das heißt: es findet kein Hufmechanismus statt, der Huf ist starr und hat somit keine „Pumpfunktion“, um die nötige Blutzirkulation zu gewährleisten.

Auf dem Foto seht Ihr eines meiner Kundenpferde, das durch optimale Bedingungen „ekzemfrei“ ist.



0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Strahlfäule