To play, press and hold the enter key. To stop, release the enter key.

Was bedeutet Osteopathie?

In der Osteopathie betrachtet man den Organismus als untrennbare Einheit, mit der Fähigkeit zur Selbstheilung. 

Um auf spezielle Gruppen des Organismus eingehen zu können, wird in „Innere Organe“, „Strukturelles System“ und „Kopf-Kreuzbein“ unterschieden.


 

Innere Organe
umfasst alle Organe des Brust-, Bauch- und Beckenraums.

 

Strukturelles System
alle Muskeln, Sehnen, Knochen etc.

 

 

Kranio-Sakrales-System
Gehirn, Rückenmark, Kreuzbein usw.

 

 

 

Somit betrachtet die Osteopathie so gut wie alle Bereiche eines komplexen Systems.

 

 

 

 

Ich habe eine spezielle Ausbildung der Osteopathie für Hufexperten gemacht.

Es ist mir möglich Dein Pferd während und nach der Hufumstellung osteopathisch zu begleiten. 

 

Jedoch liegt mein Spezialgebiet bei den Hufen, weshalb ich auch gerne mit Nina Betz zusammenarbeite. Sie ist eine talentierte Osteopathin, die den ganzheitlichen Ansatz dieser Heilkunst wirklich lebt.
Ihr Können zeigt sie auch in Lehrvideos für das Ausbildungsinstitut, die atm. 

 

Pferde, die längere Zeit ihren Huf nicht richtig belastet haben, nehmen häufig eine Schonhaltung ein. Die betroffenen Muskeln sind massiv verspannt und lockern sich nicht immer durch das alleinige Bearbeiten der Hufe.